Ein maßgeblicher Mensch - Zum Jesus-Bild bei Karl Jaspers -

Prof. Dr. Dr. Werner Schüßler Im Rahmen der „Stapelfelder Un-Glaubensgespräche“ zum Jahresthema „Jesus von Nazareth: Mensch, Mythos – oder mehr?“ spricht am 16. August 2026 der renommierte Philosoph und Jaspers-Experte Prof. Dr. Dr. Werner Schüßler über das Jesus-Bild bei Karl Jaspers. Der Vortrag trägt den Titel „Ein maßgeblicher Mensch – Zum Jesus-Bild bei Karl Jaspers“. Der Beginn ist um 19.30 Uhr. Für Jaspers, der gebürtig aus Oldenburg stammte, war Jesus von Nazareth keine bloße Gestalt der Vergangenheit, sondern ein „maßgeblicher Mensch“, an dem sich grundlegende Fragen menschlicher Existenz entzünden: Fragen nach Wahrheit, Freiheit, Verantwortung und der Möglichkeit einer gelingenden Lebensführung.

Das ist das Thema der aktuellen Stapelfelder Reihe, die nach der Bedeutung Jesu von Nazareth in modernen philosophischen Entwürfen fragt. Dabei geht es um unterschiedliche Zugänge zu einer Gestalt, die Menschen bis heute fasziniert, irritiert und inspiriert – als historische Persönlichkeit, religiöse Schlüsselfigur oder als Herausforderung für die eigene Lebensdeu- tung. Der Referent Prof. Dr. Dr. Werner Schüßler gehört zu den ausgewiesenen Kennern des Werkes von Karl Jaspers. Der Trierer Philosoph und Buchautor hat zahlreiche Veröffentlichungen zu Jaspers vorgelegt und sich intensiv mit dessen Verhältnis von Philosophie, Religion und Christentum auseinandergesetzt. Er wird an diesem Abend erläutern, welche Rolle Jesus im Denken Jaspers’ spielt und warum diese Perspektive auch heute noch zum Nachdenken anregt.

Moderiert wird die Veranstaltung von Pfarrer PD Dr. Marc Röbel, Direktor der Katholischen Akademie Stapelfeld.

Der Eintritt beträgt 9 Euro. Anmeldungen über www.ka-stapelfeld.de

Hinweis: Auch wenn meistens noch Plätze frei sind für Kurzentschlossene bitten wir zur besseren Vorbereitung und zur Benachrichtigung bei unvorhersehbaren Veranstaltungsänderungen um eine Anmeldung. Vielen Dank für Ihr Verständnis.