Stadtpfarrwache: Einen Priester erreichen Sie über 04471-160

Vortragsabend mit Prof. Zieger in der Katholischen Akademie

Die Katholische Akademie Stapelfeld lädt in der Reihe „Ökologie und Philosophie“ am 03.11.2020 um 19.30 Uhr zu einem Vortragsabend über das Thema „Patienten-Würde – Perspektiven der Beziehungsmedizin“ ein. Prof. Dr. med. Andreas Zieger, der Referent des Abends, war Facharzt für Neurochirurgie und Ärztlicher Leiter für Schwerst-Schädel-Hirngeschädigte (Frührehabilitation und Weiterführende Rehabilitation) am Evangelischen Krankenhaus Oldenburg und ist seit 2007 außerplanmäßiger Professor an der Universität Oldenburg.

Er ist ein weithin anerkannter Experte für Wachkoma-Forschung zugleich ein engagierter Vertreter der „Beziehungsmedizin“. In seinem Vortrag wird er seinen eigenen Weg von der Neurochirurgie zu einer beziehungsmedizinischen Orientierung ärztlichen Handelns beleuchten. Die konkreten Erfahrungen eines Mediziners mit dem Thema „Würde“, aber auch seine philosophischen und medizinethischen Reflexionen zu aktuellen Fragestellungen werden Pfarrer Dr. Marc Röbel und Dr. Franziska Zumbrägel bei ihrer Moderation erfragen und für die Diskussion mit dem Publikum aufschließen. Ein genehmigtes Schutz- und Hygienekonzept liegt vor. Anmeldung und Informationen unter: www.ka-stapelfeld.de/programm oder bei Maria Gellhaus, Tel. 04471/1881550.